Forschung und Projekte

Vorstudie zum Projekt "Digitales Engagement auf dem Land" gestartet
Forschung und Projekte · 07.10.2020
Im Rahmen des Forschungsprojektes „Digitales Engagement auf dem Land“, kurz DIGEL erforscht das Institut für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IZGS) der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD) digitales Engagement im ländlichen Raum.

"Tschüss GESCCO ..." - Digitales Abschlusstreffen mit allen Senior_innen aus dem IZGS-Projekt GESCCO
Forschung und Projekte · 01.07.2020
Am 01. Juli haben wir in unserem IZGS Projekt GESCCO ein großes digitales Wiedersehen mit allen Seniorinnen und Senioren gefeiert und uns im virtuellen Raum gemeinsam getroffen. In der digitalen Abschlussveranstaltung haben wir allen Seniorinnen und Senioren die Ergebnisse von GESCCO noch einmal vorgestellt und zugleich von ihnen gehört, wie sie gemeinsam mit GESCCO vernetzt durch die bisherige Corona-Pandemie gekommen sind.

Forschung und Projekte · 20.03.2020
Am Freitag erreichte uns von einer Seniorin aus dem IZGS Projekt GESCCO eine SMS, über die wir uns sehr gefreut haben und hier veröffentlichen möchten.

Forschung und Projekte · 14.02.2020
Über 40 geladene Gäste kamen am Freitag, 14. Februar 2020 zur Abschlussveranstaltung des Modellprojekts ins Europahaus in Bocholt.

Prof. Dr. Michael Vilain berichtet über Veränderungen im Fundraising bei der Jahrestagung der EKD-Gliedkirchen | Foto: IZGS
Forschung und Projekte · 27.03.2019
Vortrag von Prof. Dr. Michael Vilain bei der Frühjahrstagung der Fundraising-Beauftragten der EKD-Gliedkirchen

Forschung und Projekte · 14.02.2019
Wie wäre es, vom gemütlichen Sessel aus binnen weniger Minuten nach Ägypten zu reisen, um gemeinsam mit Freunden die Pyramiden zu bestaunen? Mit Virtual Reality Anwendungen ist das heute schon möglich. Senior*innen aus dem IZGS Projekt GESCCO testeten gemeinsam mit Software-Experten die Möglichkeiten von Virtual Reality (VR) Anwendungen auf der Musterausstellung zu barrierefreiem Wohnen und hilfreicher Technik der Stadt Wiesbaden.