· 

"Die Arbeit an den Interviews hat uns sehr berührt" - Rückblick von Studierenden auf das Forschungspraktikum im Projekt "MyCareNet" im IZGS

Isabelle Julia Wydra und Charlotte Schäfer sind Studierende im Studiengang Pflege und Gesundheitsförderung an der EHD. | Foto: Schäfer
Isabelle Julia Wydra und Charlotte Schäfer sind Studierende im Studiengang Pflege und Gesundheitsförderung an der EHD. | Foto: Schäfer

Isabelle Julia Wydra und Charlotte Schäfer sind Studierende im Studiengang Pflege und Gesundheitsförderung im 5. Semester an der EHD und blicken auf ihr Forschungspraktikum im IZGS der EHD zurück. 

"Im Rahmen unseres Bachelorstudiums im Studiengang Pflege und Gesundheitsförderung, gab uns das IZGS die Möglichkeit unser achtwöchiges Forschungspraktikum in Darmstadt zu absolvieren.

Wir erarbeiteten dort zwei Einzelfallstudien im Forschungsprojekt MyCareNet. Dieses beschäftigt sich mit Unterstützungsangeboten für Menschen mit präseniler Demenz und deren Bezugspersonen. 

 

Teil des Projekts ist eine Multiplikatorenschulung für Akteure im Gesundheitswesen. Die beiden Einzelfallstudien, die wir aus bereits geführten Interviews mit Bezugspersonen von Menschen mit präseniler Demenz erarbeiten durften, veranschaulichen die individuellen und spezifischen Herausforderungen, vor denen Angehörige, Bezugspersonen und die Erkrankte selbst stehen. 

Unsere Antworten auf die Forschungsfrage ,,Welche spezifischen Herausforderungen ergeben sich im Krankheitsverlauf von Menschen mit einer präsenilen Demenz für deren Bezugspersonen und welche speziellen Beratungsinhalte zu präseniler Demenz sind für Demenz-Anlaufstellen relevant?‘‘, sollen die Relevanz der Inhalte der Multipikatorenschulung am konkreten Beispiel veranschaulichen.

 

Die Arbeit an den Interviews hat uns persönlich sehr berührt und wir hoffen mit unserem kleinen Beitrag dabei zu helfen, Fachpersonal, Ärzte und Beratungsstellen für die Bedürfnisse und spezifischen Problemstellungen, die aus der Diagnose „präsenile Demenz“ resultieren, zu sensibilisieren. 

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns ganz herzlich beim gesamten Team des IZGS bedanken. Besonders bei Carmen Schulz, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand."