Projekt DIGEL wird auf der Smart Country Convention (SCCON) vorgetsellt
Vorträge · 18.10.2022
Mit über 10.000 Teilnehemern ist die Smart Country Convention (SCCON) Deutschlands größte Kongressmesse zur Digitalisierung des öffentlichen Sektors. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) hat für die SCCON wieder die Schirmherrschaft für die dreitägige Kongressmesse. Prof. Dr. Michael Vilain wird auf der SCCON aktuelle Ergebnisse aus dem Projekt DIGEL vorstellen.

Vorträge · 20.09.2022
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat in den Jahren 2016 bis 2020 im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) 13 Modellprojekte zu Mehrfunktionshäusern gefördert. Bei dieser Abschlusskonferenz werden die Erfahrungen der Akteure sowie die Erkenntnisse aus der fachlichen Auswertung der Projekte in den Mittelpunkt gestellt. Dr. Matthias Heuberger wird an der Abschlusskonferenz teilnehmen und das Projekt MFH Spork mitvorstellen.

 Tamara Morgenroth absolvierte den Master „Nonprofit Management“ an der EHD und ist heute Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werkes Region Kassel. | Foto: Diakonisches Werk Region Kassel, Klaus Wagner
Neues aus dem Studium · 22.08.2022
Tamara Morgenroth arbeitete 15 Jahre als Gemeindepfarrerin und Geschäftsführerin einer Evangelischen Kindertagesstätte, als in ihr der Wunsch nach beruflicher Veränderung reifte. Die neue Stelle als Vorstandsreferentin der Diakonie Hessen und ihr berufsbegleitendes Studium in „Nonprofit Management“ an der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD) ergänzten sich daher perfekt. „Ich konnte das Erlernte gleich unmittelbar mit meiner neuen Arbeit verknüpfen“, lobt sie.

Für Marc Oliver Keil war der berufsbegleitende Masterstudiengang „Nonprofit Management“ ein Karrierebeschleuniger. | Foto: privat
Neues aus dem Studium · 19.08.2022
Für Marc Oliver Keil war der berufsbegleitende Masterstudiengang „Nonprofit Management“ an der EHD ein Karrierebeschleuniger. Ins Studium startete er als pädagogischer Mitarbeiter im Bereich Freiwilligendienst des DRK Kreisverbandes Odenwaldkreis – heute ist der 35-Jährige Abteilungsleiter Controlling der Wohlfahrtsorganisation und berichtet direkt an den Vorstand.

Meldungen · 05.08.2022
Vor über 50 Jahren wurde die Evangelische Hochschule Darmstadt gegründet. Wir möchten Sie herzlich einladen im Rahmen unseres Jubiläumsjahres 50+ mit uns auf Spurensuche zu gehen: 23.09.2022, 9:00 - 16:30 Uhr, Ev. Hochschule Darmstadt, Zweifalltorweg 12.

Presse · 02.08.2022
Hessische Landeszentrale für politische Bildung, 02.08.2022: Diese Podcast-Folge fasst den Nachhaltigkeitstag „WIR.ALLE.NACHHALTIG.JETZT.“ vom 10. Mai 2022 mit seinen vier spannenden und informativen Vorträgen von Dr. Hannes Petrischak, Prof. Dr. Michael von Hauff, Prof. Dr. Jana Rückert-John und Prof. Dr. Uwe Blien zusammen. Der Nachhaltigkeitstag fand in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Darmstadt, dem IZGS und der Hochschule Darmstadt statt.

Victor Fatael
Meldungen · 02.08.2022
Seit August 2022 ist Victor Fatael als wissenschaftlicher Mitarbeiter offiziell Teil des IZGS Teams. Zuvor arbeitete er schon seit April 2019 als freiberuflicher Berater eng mit dem IZGS zusammen. Vor seinem Umzug nach Deutschland im September 2019 war er knapp sieben Jahre lang Wirtschaftsforscher in der Knesset, dem israelischen Parlament. Sein Tätigkeitsfeld umfasste unter anderem makroökonomische Prognosen, industriespezifische Analysen, internationales Benchmarking und das Steuersystem.

Studiengangsleiterin PD Dr. Susanne Kirchhoff-Kestel und Prof. Dr. Michael Vilain, Vizepräsident für Forschung und Internationales
Neues aus dem Studium · 31.07.2022
Evangelische Sonntagszeitung, NR. 31 / 31.07.2022: Nonprofit-Organisationen erfordern ein anderes Management, Werteverständnis, eine andere betriebswirtschaftliche Leitung oder auch Mitarbeiterführung als gewinnorientierte Unternehmen. Genau darauf hat die Evangelische Hochschule Darmstadt die Inhalte ihres Studiengangs Nonprofit Management zugeschnitten. Der Weiterbildungs-Master der EHD zeichnet sich durch Module speziell zur Persönlichkeitsentwicklung, Ethik und eine große Praxisnähe aus.

Veranstaltungen · 18.07.2022
Das kostenlose Fortbildungsprogramm der EHD soll die Arbeit von Engagierten in der Flüchtlingshilfe unterstützen und qualifizieren. Das Programm besteht aus acht in sich geschlossenen Bausteinen, die unabhängig voneinander besucht werden können. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Neues aus dem Studium · 15.07.2022
Gerade in Krisenzeiten sind professionell ausgebildete Führungskräfte im Management von Nonprofit-Organisationen, öffentlichen und kirchlichen Einrichtungen von hoher Bedeutung. Jetzt informieren und sich für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Nonprofit-Management bewerben. Bewerbungsschluss: 31.08.22

Mehr anzeigen