Veranstaltungen · 03.04.2024
Das 15. Int. NPO-Colloquium 2024 findet vom 04.-05.04.2024 in Frankfurt am Main statt. Das Programm und die Anmeldung sind nun online. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Carmen Schulz und Prof. Dr. Michael Vilain vom Institut für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IZGS) der Evangelischen Hochschule Darmstadt
Die Zukunft des Gesundheitswesens in Deutschland steht vor zahlreichen Herausforderungen. Doch den negativen Zukunftsaussichten kann mit innovativen Lösungsansätzen entgegengewirkt werden. Carmen Schulz und Prof. Dr. Michael Vilain stellen im Podcast verschiedene Lösungsansätze vor und werfen einen Blick in unsere Nachbarländer, wo neue Modelle in der Pflege bereits erfolgreich funktionieren.

(V. l.) Prof. Dr. Michael Vilain (Vizepräsident für Forschung und Internationales der EHD) beglückwünscht Herrn Dr. Martin Zentgraf zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland. | Foto: IZGS
Meldungen · 22.01.2024
Mit der Ordensverleihung dankt der Bundespräsident am heutigen Tage Herrn Dr. Martin Zentgraf für sein jahrzehntelanges soziales, karitatives und kirchliches Engagement und verleiht ihm das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Als Vertreter der Evangelischen Hochschule Darmstadt beglückwünscht Prof. Dr. Michael Vilain (Vizepräsident für Forschung und Internationales) den ehemaligen Absolventen des Masterstudiengangs Nonprofit-Management für seine Auszeichnung.

Prof. Dr. Michael Vilain forscht und lehrt an der Evangelischen Hochschule Darmstadt
Presse · 05.12.2023
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.12.2023: „Wir bilden Studierende für die Wohlfahrtspflege aus. Das Lernen von der Praxis, die Zusammenarbeit mit Organisationen und Institutionen gehöre zum Studien- und Forschungsalltag." Als kirchliche Hochschule sieht Prof. Dr. Michael Vilain die Evangelische Hochschule Darmstadt besonders in der Pflicht und so spiele etwa die ethische Perspektive in jedem Studiengang eine wichtige Rolle.

Enabling spaces for participation in sharing & caring networks
Vorträge · 23.11.2023
Inidividual social networks are a natural but rarely well reflected part of everyday life. As we grow older not only do our mental and physical abilities change. Also size and support capacity of personal networks decrease in old age, leading to growing isolation and loneliness. As recent studies show this can result in a loss of quality of life, a rise in multimorbidity or mental disorders. Lecturer: Dr. Matthias Heuberger

Meldungen · 14.11.2023
Das 15. Int. NPO-Colloquium 2024 findet vom 04.-05.04.2024 in Frankfurt am Main statt. Der Call for Papers ist nun gestartet und endet am 20.11.2023. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Am Stand der EHD konnten die Teilnehmenden sich unter dem Motto „Das Soziale nachhaltig gestalten. Nachhaltigkeit sozial gestalten“ informieren. Betreut wurde der Stand durch Dr. Susanne Christ und Dr. Matthias Heuberger. | Foto: Spieker, EHD
Meldungen · 14.11.2023
Am 14. November 2023 fand an der Hochschule Darmstadt (h_da) der Tag der Nachhaltigkeit zum Thema „ZukunftsBildung – bereit für die Herausforderungen unserer Zeit“ statt. Die Veranstaltung, die aus einer Tradition der Evangelischen Hochschule Darmstadt hervorgeht, wurde in diesem Jahr in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, allen drei Darmstädter Hochschulen und weiteren Partnern realisiert. Die Grußworte für die EHD sprach Prof. Dr. Michael Vilain.

Vorträge · 25.10.2023
Auch die Sozialwirtschaft steht vor der Herausforderung ihren Anteil zur Verhinderung bzw. zur Anpassung an den Klimawandel zu leisten. Wo stehen wir aktuell in den Verbänden, aber auch den Einrichtungen und Diensten? Welche Aufgaben stehen noch vor uns und welche Rahmenbedingungen sind erforderlich, um sie zu bewältigen? Welche Forderungen ergeben sich diesbezüglich an die Politik? Zu diesen Fragen wird Prof. Dr. Michael Vilain auf der ConSozial einen Input aus Sicht der Wissenschaft geben.

Vorträge · 14.10.2023
Am 14. Oktober 2023 findet die Landesversammlung des Landesverbands Berlin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Berlin statt. Der inhaltliche Fokus wird auf den Herausforderungen der vielfältigen Aktivitäten des Landesverbands, seiner Kreisverbände und Tochtergesellschaften liegen. Prof. Dr. Michael Vilain wird vor dem Beginn der Landesversammlung einen Impulsvortrag halten.

Meldungen · 04.10.2023
Das 15. Int. NPO-Colloquium 2024 findet vom 04.-05.04.2024 in Frankfurt am Main statt. Der Call for Papers ist nun gestartet und endet am 20.11.2023. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Mehr anzeigen