Meldungen

(V. l.) Prof. Dr. Michael Vilain (Vizepräsident für Forschung und Internationales der EHD) beglückwünscht Herrn Dr. Martin Zentgraf zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland. | Foto: IZGS
Meldungen · 22.01.2024
Mit der Ordensverleihung dankt der Bundespräsident am heutigen Tage Herrn Dr. Martin Zentgraf für sein jahrzehntelanges soziales, karitatives und kirchliches Engagement und verleiht ihm das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Als Vertreter der Evangelischen Hochschule Darmstadt beglückwünscht Prof. Dr. Michael Vilain (Vizepräsident für Forschung und Internationales) den ehemaligen Absolventen des Masterstudiengangs Nonprofit-Management für seine Auszeichnung.

Meldungen · 14.11.2023
Das 15. Int. NPO-Colloquium 2024 findet vom 04.-05.04.2024 in Frankfurt am Main statt. Der Call for Papers ist nun gestartet und endet am 20.11.2023. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Am Stand der EHD konnten die Teilnehmenden sich unter dem Motto „Das Soziale nachhaltig gestalten. Nachhaltigkeit sozial gestalten“ informieren. Betreut wurde der Stand durch Dr. Susanne Christ und Dr. Matthias Heuberger. | Foto: Spieker, EHD
Meldungen · 14.11.2023
Am 14. November 2023 fand an der Hochschule Darmstadt (h_da) der Tag der Nachhaltigkeit zum Thema „ZukunftsBildung – bereit für die Herausforderungen unserer Zeit“ statt. Die Veranstaltung, die aus einer Tradition der Evangelischen Hochschule Darmstadt hervorgeht, wurde in diesem Jahr in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, allen drei Darmstädter Hochschulen und weiteren Partnern realisiert. Die Grußworte für die EHD sprach Prof. Dr. Michael Vilain.

Meldungen · 04.10.2023
Das 15. Int. NPO-Colloquium 2024 findet vom 04.-05.04.2024 in Frankfurt am Main statt. Der Call for Papers ist nun gestartet und endet am 20.11.2023. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Freude zum Neustart der Weiterbildung (v. l.): Vizepräsident Prof. Dr. Michael Schilder, Carmen Schulz, Kanzler Dr. Arne Lankenau, Vizepräsident und neuer Geschäftsführer Prof. Dr. Michael Vilain, Präsident Dr. Uwe Becker und Tobias Meyer | Foto: EHD
Meldungen · 04.09.2023
Bereits seit den Achtzigerjahren gehört die lebenslange wiss. Weiterbildung zusammen mit Forschung und Lehre eng zu den Kernaufgaben der Ev. Hochschule Darmstadt. Mit der heutigen Gründung der Campus 3 L gemeinnützige GmbH, als 100%-ige Tochtergesellschaft der EHD, wird nun ein weiterer Schritt in den Aus- und Aufbau sowie einer gezielten Bündelung der Weiterbildungsaktivitäten der EHD unternommen. Prof. Dr. Vilain, Geschäftsführer der Campus 3 L gGmbH, freut sich auf die nächsten Schritte.

Prof. Dr. Michael Vilain | IZGS | Evangelische Hochschule Darmstadt
Meldungen · 05.06.2023
Prof. Dr. Michael Vilain ist Ende Mai 2023 vom Senat und erweiterten Senat als Vizepräsident für Forschung und Internationales wiedergewählt und in seinem Amt bestätigt geworden. Damit wurde ihm ein großes Vertrauen des Kollegiums und der Studierendenschaft ausgesprochen, die Evangelische Hochschule Darmstadt, als Hochschule für angewandte Wissenschaften, in den Bereichen von Forschung und Internationalem weiterhin strategisch zu begleiten.

Gesundheit nachhaltig in der Hochschule fördern - EHD war beim 10. Darmstädter Firmenlauf dabei
Meldungen · 24.05.2023
Über 230 große und kleine Firmen und Organisationen aus der Region Darmstadts nahmen mit insgesamt 5141 Teilnehmern an der Jubiläums-Auflage des Lauf-Events beim 10. Darmstädter Firmenlauf teil. Im Rahmen einer gesundheitsfördernden Hochschule war die Evangelische Hochschule Darmstadt ebenfalls mit einem Laufteam am Start.

Meldungen · 17.05.2023
Die bis zum WS 1999 am Forschungsschwerpunkt "Wohlfahrtsverbände/ Sozialwirtschaft" (FH Düsseldorf) von Prof. Dr. Boeßenecker angesiedelte Dauerbeobachtung zur Entwicklung neuer Studiengänge im Bereich Sozialmanagement/ Sozialwirtschaft ist seit dem Jahr 2010 an das IZGS der EHD verlagert worden. Gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Markert, Hochschule Zittau/ Görlitz, wird im Jahr 2023 jetzt die vierte Erhebungswelle durchgeführt.

Tanja Dubas (Hans und Ilse Breuer-Stiftung, Anlaufstelle präsenile Demenz) | Foto: IZGS der EHD
Meldungen · 15.05.2023
Über 70 Anmeldungen erreichten die Anlaufstelle für präsenile Demenz im StattHaus Offenbach zum Online-Fachtag „Menschen mit präseniler Demenz beraten und begleiten“, der am Freitag, 12. Mai erstmals aus dem Institut für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IZGS) der Evangelischen Hochschule Darmstadt ausgestrahlt wurde.

Meldungen · 29.04.2023
Die XIII. Kirchensynode der EKHN hat Ende April in Frankfurt getagt und u. a. neue Kirchengesetze beschlossen, Leitungsämter neu besetzt sowie wichtige kirchenpolitische Entscheidungen der EKHN in Richtung Zukunft getroffen. Das IZGS hat durch zwei mehrjährige Forschungsprojekte den Zukunftsprozess EKHN 2030 mit unterstützt.

Mehr anzeigen