Veranstaltungen des IZGS

Social Talk 2019

Too busy; didn't innovate!? – Wie die Sozialwirtschaft sich neu aufstellt

Am 12. November 2019 fande der Social Talk 2019 statt. Den Rückblick zu unserer diesjährigen Fachtagung finden Sie hier online sowie die Präsentationen der Referentinnen und Referenten für Tagungsteilnehmer_innen im passwortgeschützten Bereich.



Fachtag

"Räume für Demenz – WGs gründen, WGs leben"

Seit bald drei Jahren berät die Hessische Fachstelle für selbstverwaltete ambulant betreute Wohn-Pflege-Gemeinschaften für Menschen mit Demenz sowohl Angehörige bei der WG-Platzsuche als auch Akteurinnen und Akteure, die eine WG gründen wollen bzw. bereits eine gegründet haben. Die familiäre Atmosphäre sowie die individuelle Versorgung dieser Form des gemeinschaftlichen Wohnens tragen maßgeblich zum Erhalt der Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner bei.

 

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen möchte die Fachstelle an dem Fachtag am 30.08.19 ins Gespräch kommen sowie die bisherige Fachstellenarbeit inkl. des neu entwickelten Online-Aufbau-Leitfadens vorstellen. Es erwarten Sie interessante Vorträge, Diskussionen und Beispiele aus der Praxis.



04.05.2019, Offenbach

Bei uns tanzt niemand alleine durchs Leben

Flashmob-Aktion von Senioren in Offenbach war ein voller Erfolg

Unter dem Motto "Bei uns tanzt niemand alleine durchs Leben" fand am 4. Mai der erste Offenbacher Senioren-Flashmob auf dem Aliceplatz statt.

Ziel der gemeinsamen Veranstaltung vom IZGS der EHD und dem ASB Regionalverband Mittelhessen im Rahmen des Projektes GESCCO war die Sensibilisierung der Menschen für das Thema „Isolation im Alter“ und die „Schaffung neuer persönlicher Netzwerke“. Seitens der Stadt begrüßte der Offenbacher Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke die über 100 Seniorinnen und Senioren und der Vorsitzende des Seniorenrates und ehemaliger Offenbacher Oberbürgermeister Wolfgang Reuter richtete als Schirmherr einige Worte zum Thema „Älter werden in Offenbach“ und die „Bedeutung von Netzwerken im Alter“ an die Anwesenden. Insgesamt wurde über eine Stunde lang getanzt und gescherzt aber auch diskutiert und informiert.

 

Einige Impressionen finden Sie in der Bildergallerie. Weitere Informationen zum Projekt GESCCO finden Sie hier.



Social Talk 2018

Management in der Expressgesellschaft – Führen und Leiten in agilen Strukturen und Arbeitswelten

Am 13. November 2018 fand der Social Talk 2018 statt und wir bedanken uns bei den über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre insprierenden Gedanken!

Die Bilder und Präsentationen finden Sie online.



Social Talk 2017

Mit über 150 Teilnehmern und 24 Referenten fand zum fünften Mal die Fachtagung Social Talk des IZGS der EHD statt. Dieses Mal unter dem Leitgedanken "Wege in die digitale Zukunft. Was bedeuten Smart Living, Big Data, Robotik & Co für die Sozialwirtschaft?".

Die Bilder und Präsentationen finden Sie online.



Social Talk 2016

"Crowds, Movements & Communities?! - Potentiale und Herausforderungen des Managements in Netzwerken".

Fotos, Videos und Präsentationen finden Sie online.



Social Talk 2015

"Am Wendepunkt? Innenperspektiven der Sozialwirtschaft"

Fotos, Videos und Präsentationen finden Sie online.


Für das IZGS hat der Bremer Karikaturist Roland Bühs seine Sicht auf die Sozialwirtschaft in Tusche festgehalten.

Social Talk 2015 © Sabine Schlitt, EKKW
© Sabine Schlitt, EKKW

Hinweis: Alle Rechte vorbehalten. Abdruck, Vervielfältigung und Veröffentlichung

- auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Einverständniserklärung des IZGS.



Fachtagung

"Freiwilligenmanagement in Jugendorganisationen"



Social Talk 2014

"Was kann Fundraising noch in einem modernen Finanzmanagement leisten?"

Fotos, Videos und Präsentationen finden Sie online.