· 

Online-Talk "5 Jahre Hessische Fachstelle für selbstverwaltete Demenz-WGs" am 08. September

Arbeitsplan Modellprojekt PRO WG ZAK. Quelle: IZGS
Arbeitsplan Modellprojekt PRO WG ZAK. Quelle: IZGS

08.09.2021  |  10:00 - 12:30 Uhr   |  Digital

Fünf Jahre nach offiziellem Start des Modellprojekts "PRO WG - Hessische Fachstelle für ambulant betreute selbstverwaltete Wohn-Pflege-Gemeinschaften für Menschen mit Demenz" hat sich die Fachstelle für selbstverwaltete Demenz-Wohngemeinschaften als zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Beratungen, Vorträge und Veranstaltungen in Hessen und darüber hinaus etabliert. Auf dem Online Talk wurde gemeinsam mit den Förderpartnern, Interessierten, Institutionen sowie Initiativen zurückgeschaut und ein Ausblick gewagt. Die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden waren ein eindeutiger Appell, die Arbeit fortzusetzen.

 

Zahlreiche Beratungen, verschiedenste Vorträge, der Aufbau eines interaktiven Gründungsleitfaden und zwei unterschiedlich ausgerichteten WG-Schulungen sind nur einige Beispiele dafür, was in den letzten fünf Jahren im Modellprojekt geleistet wurde, um einen niedrigschwelligen Zugang zum Thema „Gründung von selbstverwalteten ambulanten Demenz-WGs“ zu schaffen. Dabei durfte das IZGS insbesondere die Leitfadenentwicklung und Schulungen evaluieren und maßgeblich mitentwickeln.

So wurde im Projekt PRO WG der internetbasierte Leitfaden mittels neuester Blickverlaufsmessung evaluiert, um nicht nur die Inhalte, sondern auch die Gebrauchstauglichkeit und Nutzerführung der interessierten Leser sicherzustellen. Die Entwicklung der Schulungscurricula im Projekt PRO WG ZAK erfolgte auch in mehreren Schritten und berücksichtigte dabei stets die Rückmeldung von Praxisexperten, um den Teilnehmenden den größtmöglichen Nutzen zu liefern. Die Rückmeldungen auf die virtuell durchgeführten Schulungen waren durchweg positiv und ermutigen dazu, die Schulungen weiterhin anzubieten.

Nachdem die Arbeit der Fachstelle und die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung vorgestellt wurde, überraschten die Teilnehmenden mit zahlreichen Lobeshymnen über die Arbeit der Fachstelle und die professionelle wissenschaftliche Begleitung. Insbesondere die Vernetzungsarbeit und die Kommunikation auf Augenhöhe wurden wertgeschätzt. 

Wenngleich die Förderung des Modellprojekts ausgelaufen ist, so ist geplant die Arbeit der Fachstelle weiterhin – wenn auch in reduzierter Form – aufrecht zu erhalten. Weitere Informationen zur Fachstelle finden Sie auf der Website https://demenz-wg-hessen.de/


 

 


Veranstalter

Partner und Förderer