· 

Prof. Dr. Michael Vilain in den Verwaltungsrat des Hessischen Diakonievereins (HDV) und in den Stiftungsrat der Förderstiftung Hessischer Diakonieverein gewählt

Hessischer Diakonieverein
Prof. Dr. phil. Michael Vilain
Prof. Dr. Michael Vilain

Am 13. Juni 1906 wurde der Hessische Diakonieverein gegründet. Von einer Initiative liberaler Protestanten wurde der Verein als Träger einer innovativen Ausbildung für Schwestern gegründet, die pflegerische, pädagogische und theologische Kompetenzen erwarben und in einer fortschrittlichen Schwesternschaft diakonische Gemeinschaft pflegten. Ende der dreißiger Jahre kam die Fusion mit dem Rheinisch-Westfälischen Diakonieverein und die Einsicht, dass es Risiken barg, die Schwestern nur mittels Gestellungsverträgen in kommunalen Krankenhäusern und in Kirchengemeinden arbeiten zu lassen. Als erstes eigenes Krankenhaus wurde deshalb das Hochstift in Worms gekauft. Weitere Krankenhäuser und Altenpflegeheime folgten und der HDV entwickelte sich zu einem Träger solcher Einrichtungen. Die in ihrem Angebot breit gefächerte Ausbildungseinrichtung ging über in die Ev. Fachhochschule Darmstadt und wurde von der Ev. Kirche in Hessen und Nassau übernommen. Heute, in einer Zeit, in der der Betrieb von Krankenhäusern und Altenpflegeheimen gewachsenen Risiken ausgesetzt ist, wurde die Betriebsgesellschaft HDV gGmbH gegründet, um künftig sich flexibel auf die veränderten Rahmenbedingungen einstellen zu können. 

 

100 bewegte Jahre dem diakonischen Auftrag verpflichtet. Dieser Auftrag blieb und bleibt trotz aller Veränderungen die Konstante. Prof. Dr. Michael Vilain wurde im Oktober 2022 in der Mitgliederversammlung in den Verwaltungsrat des Hessischen Diakonievereins (HDV) und in den Stiftungsrat der Förderstiftung Hessischer Diakonieverein gewählt und bildet nun wieder die Verbindung zur Evangelischen Hochschule Darmstadt.

 

Weitere Informationen zum Hessischen Diakonieverein 


Hessischer Diakonieverein
Download
Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des Hessischen Diakonievereins
100 Jahre Hessischer Diakonieverein (1906-2006) Dr. Martin Zentgraf (Hrsg.), 2006
Festschrift-100-Jahre-Hessischer-Diakoni
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB