Ehemalige Mitglieder des Direktoriums

Prof. Dr. Karl-Heinz Boeßenecker

Prof. Dr. phil. Karl-Heinz Boeßenecker, Jahrgang 1947, war von 2011 bis 2019 Direktor des Instituts für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IZGS der EHD).

Nach Berufsausbildung Studium der Sozialarbeit, Soziologie und Politikwissenschaft, promoviert im Fach Soziologie. Mehrjährige Leitungs- und Managementerfahrungen in Nonprofit-Organisationen sowie der Weiterbildung. Von 1991 – 2009 Professor für „Verwaltungs- und Organisationswissenschaft“ an der FH Düsseldorf, bis 2010 Leiter des FSP Wohlfahrtsverbände/Sozialwirtschaft. U.a. Abordnungen an die Universität Siegen (Zentrum für Planung und Evaluation sozialer Dienste) sowie die Hochschule im DRK Göttingen. Letzte Berufsposition vor Versetzung in den Ruhestand: Professor und hauptamtlicher Dekan/Vizepräsident an der HAW Hamburg.

Kontakt

Prof. Dr. Andreas Schröer

Prof. Dr. phil. Andreas Schröer ist seit 2017 Professor für Organisationspädagogik an der Universität Trier. Er war von 2013 bis 2017 Direktor des Instituts für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, von 2012 bis 2017 Professor für Nonprofit

Management an der Evangelischen Hochschule Darmstadt und ist Fellow am Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen an der Universität Heidelberg. Langjährige Forschungs- und Lehrerfahrung, unter anderem an den Universitäten Heidelberg, Stanford, Portland State, Erlangen-Nürnberg, Zeppelin. Vor der wissenschaftlichen Laufbahn Projekt- und Studienleiter in der Ev. Akademie Bad Boll und im Stiftungswesen. Arbeitsschwerpunkte:

Innovations- und Veränderungsmanagement in Nonprofit Organisationen,

Soziales Unternehmertum, Führung von hybriden Organisationen.

Kontakt

Dr. med. Kerstin Wessig

Dr. med. Kerstin Wessig war 2009 Gründungsdirektorin des Instituts für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft und bis 2014 geschäftsführende Direktorin des IZGS. Sie war von 2003 bis 2013 Professorin am FB Gesundheits- und Pflegewissenschaft der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Sie ist eine international gefragte Beraterin beim Aufbau von Rehabilitationseinrichtungen und Neustrukturierungen im Gesundheitswesen und wurde 2010 wurde zum Mitglied des Humanwissenschaftlichen Zentrums der Universität München berufen.