· 

Impulse für neue Lebensräume – Große Resonanz zum Fachtag "Räume für Demenz – WGs gründen, WGs leben"

Seit bald drei Jahren berät die Hessische Fachstelle für selbstverwaltete ambulant betreute Wohn-Pflege-Gemeinschaften für Menschen mit Demenz sowohl Angehörige bei der WG-Platzsuche als auch Akteurinnen und Akteure, die eine WG gründen wollen bzw. bereits eine gegründet haben. Die familiäre Atmosphäre sowie die individuelle Versorgung dieser Form des gemeinschaftlichen Wohnens tragen maßgeblich zum Erhalt der Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner bei.

 

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen und den über 130 Besucherinnen und Besuchern, kam die Fachstelle an diesem Fachtag ins Gespräch und konnte die bisherige Fachstellenarbeit sowie den neu entwickelten, vom IZGS der EHD evaluierten, Online-Leitfaden zur Gründung von Demenz-Wohngemeinschaften vorstellen. Kai Klose, Hessischer Minister für Soziales und Integration, unterstrich in seinem Grußwort, dass die Suche und Realisierung von alternativen Wohnformen, wie sie bspw. mit den Demenz-WGs geschaffen werden, auch zukünftig für das Land Hessen von hoher Bedeutung sein werden. Am Nachmittag sorgten die Vorträge aus der Demenz-WG-Praxis unter den Tagungsteilnehmern für regen Diskussionsbedarf. Vielleicht ist sich der ein oder andere Tagungsgast mit diesem Fachtag nun sicherer darin geworden, mit der Gründung einer Demenz-WG zu beginnen. Wir würden uns freuen ...