Referentinnen und Referenten auf dem Social Talk 2021

Marie-Luise Abshagen

Marie-Luise Abshagen

Leiterin Nachhaltigkeitspolitik

Forum Umwelt und Entwicklung

Marie-Luise Abshagen arbeitet beim Forum Umwelt und Entwicklung als Referentin für nachhaltige Entwicklung. Sie hat einen Master in Ostasienwissenschaften und Politikwissenschaften. Schon seit vielen Jahren engagiert sie sich für Menschenrechte und die Umsetzung nachhaltiger Entwicklung.

 


Brigitte Döcker

Brigitte Döcker

Mitglied des Vorstands

AWO Bundesverband 

 Diplompädagogin, Projektmanagerin, QM-Expertin   

  • 1989 bis 1992 Projekt Miteinander im Stadtteil – Interkulturelle Öffnung der Angebote der Arbeiterwohlfahrt in Berlin-Wedding gefördert durch die Robert Bosch Stiftung   
  • 1992 bis 2000 Koordinatorin der Migrationssozialdienste und Beratungsstellen der AWO Landesverband Berlin;   
  • 2000 bis 2003 Aufbau und Leitung des QM-Referates beim AWO Landesverband Berlin  
  • 2003 bis 2010 Aufbau und Leitung des Bereiches Qualitätsmanagement bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege   
  • Seit Mai 2010 Vorstandsmitglied AWO Bundesverband

 


Dr. Christian Heitmann

Dr. Christian Heitmann

Leiter des Geschäftsbereiches Unternehmensberatung 

Curacon GmbH 

Dr. Christian Heitmann ist seit Mitte 2019 Leiter des Geschäftsbereiches Unternehmensberatung bei Curacon. Nach seinem Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker promovierte er von 1998 bis 2002 am Institut für Revisionswesen in Münster. Im selben Jahr begann er seine Tätigkeit als Berater bei der Unternehmensberatung zeb. 2009 übernahm er als leitender Partner den Bereich zeb.Health Care und berät seitdem Krankenhäuser und Krankenhausträger sowie Unternehmen der Sozialwirtschaft. 

 


Staatsministerin Priska Hinz
© HMUKLV / Oliver Rüther

Staatsministerin Priska Hinz

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

  • Seit 18. Januar 2019 Staatsministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Hessen
  • 18. Januar 2014 bis 18. Januar 2019: Staatsministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Hessen
  • September 2005 bis Januar 2014: Mitglied des Deutschen Bundestages
  • April 2011 bis August 2011: Kreistagsabgeordnete des Lahn-Dill-Kreis
  • November 2001 bis März 2006: Kreistagsabgeordnete des Lahn-Dill-Kreis
  • März 1999 bis Mai 2000: Mitglied im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
  • April 1999 bis September 2005: Mitglied des Hessischen Landtages
  • März 1998 bis April 1999: Staatsministerin für Umwelt, Energie, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Hessen
  • April 1995 bis März 1998: Mitglied des Hessischen Landtages
  • November 1994 bis April 1995: Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund
  • Juni 1993 bis April 1995: Mitglied im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
  • September 1989 bis November 1994: Stadtkämmerin und Sozialdezernentin in Maintal
  • April 1985 bis September 1989: Mitglied des Hessischen Landtages
  • April 1989 bis November 1989: Stadtverordnete in Friedrichsdorf
  • November 1980: Eintritt in die Partei DIE GRÜNEN

Friederike Langenbruch

Friederike Langenbruch

Referat Soziale Angelegenheiten der Umweltpolitik, Soziale Gerechtigkeit des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)

Friederike Langenbruch (37) verstärkt seit dem 1. September 2016 den Pressestab des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) als neue Sprecherin. Langenbruch kommt vom Flughafenverband ADV, wo sie seit 2010 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortete. 

 


Prof. Dr. Willehad Lanwer

Prof. Dr. Willehad Lanwer

Präsident der Evangelischen Hochschule Darmstadt

Willehad Lanwer erlernte den Beruf des Physiotherapeuten. Danach studierte er Behindertenpädagogik. Seit dem Jahr 2003 ist er Dozent für Heilpädagogik an der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD) und forscht zum Thema „Integration emotional, kognitiv und sozial beeinträchtigter Menschen mit tiefgreifenden Entwicklungsstörungen“. 

Seit dem Wintersemester 2019/20 ist er geschäftsführender Präsident der EHD.

Weiterhin ist er Vorsitzender der Luria-Gesellschaft und Mitherausgeber deren Jahrbuchs. Er ist seit den 2000er-Jahren Schriftleiter der Fachzeitschrift Behindertenpädagogik.

 


Steffen Lembke

Steffen Lembke

Leiter Abteilung Qualitätsmanagement / Nachhaltigkeit

AWO Bundesverband

Steffen Lembke studierte Sozialmanagement mit einem anschließenden Schwerpunkt im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement. Seit 2012 ist er für den Arbeiterwohlfahrt Bundesverband tätig und leitet in der Bundesgeschäftsstelle der AWO die Abteilung Qualitätsmanagement/Nachhaltigkeit. Im Rahmen seiner Arbeit koordiniert er verbandliche Strategien sowie die Entwicklung von Lösungen, um Klimaschutz und Nachhaltigkeitsaspekte dauerhaft und wirksam in die Prozesse von Einrichtungen und Diensten der Arbeiterwohlfahrt zu integrieren. 

 


Jens Martens

Jens Martens

Geschäftsführer

Global Policy Forum Europe (Bonn) und Global Policy Forums (New York)

Dr. Jens Martens, Dipl. Volkswirt, geb. 1962, ist seit 2014 Geschäftsführer des Global Policy Forums (New York) und zugleich seit 2004 Geschäftsführer von Global Policy Forum Europe (Bonn) (www.globalpolicy.org). 

Seit 2011 fungiert er als Koordinator der globalen Civil Society Reflection Group on the 2030 Agenda for Sustainable Development (www.reflectiongroup.org). 

Daneben engagiert er sich bei Social Watch, einem weltweiten Netzwerk von Gruppen und NGOs, die sich mit Fragen der Armutsbekämpfung und sozialen Gerechtigkeit befassen (www.socialwatch.org). Er war von 2003 bis 2009 Mitglied des internationalen Koordinierungsausschusses von Social Watch und von 2006 bis 2009 dessen Ko-Vorsitzender. 

Seit 2005 ist er Mitglied des Beirats der Stiftung Entwicklung und Frieden. 

Bis September 2004 war er lange Jahre Vorstandsmitglied von Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung e.V. (weed). Zwischen 1997 und 2004 arbeitete er in verschiedenen Funktionen für weed, zuletzt als Leiter des Programmbereichs Internationale Umwelt- und Entwicklungspolitik. 

Zwischen 1992 und 1997 arbeitete er als freiberuflicher Autor und Berater für verschiedene deutsche NGOs und Stiftungen, darunter das Forum Umwelt und Entwicklung, die Friedrich-Ebert-Stiftung und die Stiftung Entwicklung und Frieden. Er vertrat deutsche NGOs bei zahlreichen Tagungen und Konferenzen der Vereinten Nationen. In den Jahren 1991-1992 war er als Bibliothekar und wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Deutsche UNESCO-Kommission tätig. 

Von 1984 bis 1990 studierte er Volkswirtschaftslehre und Politische Wissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg (1984-1986) und der Freien Universität Berlin (1986-1990). 

Jens Martens veröffentlichte mehr als 100 Artikel in Zeitschriften, Handbüchern und Sammelbänden sowie mehrere Studien und Bücher zu Fragen des Multilateralismus, der UN-Reform und der internationalen Umwelt- und Entwicklungspolitik.  

 


Johannes Reinsch

Johannes Reinsch

Hauptgeschäftsführer

EB-Sustainable Real EstateGmbH

Johannes Reinsch, Architekt BDA gilt als anerkannter Experte und ist langjähriger Geschäftsführender Gesellschafter der KSP Jürgen Engel Architekten International GmbH bevor er Geschäftsführer der EB-Sustainable Real Estate GmbH wurde. Er besitzt ein umfangreiches Netzwerk an namhaften Architekten, Fachplanern, Projektanten und Baumanagern. 

 


Astrid Schaffert

Astrid Schaffert

Referentin Verbandsentwicklung

Deutscher Caritasverband

Astrid Schaffert, Dipl. Sozialwirtin; seit 2015 im Deutschen Caritasverband; Bereich Organisation, Strategie, Theologie sowie Leiterin der AG Klimaschutz.

 


Jürgen Stobbe

Jürgen Stobbe

Vorstandsmitglied und Vorstandssprecher

Versicherer im Raum der Kirchen (VRK)

Geb. 25. April 1968 in Leverkusen 

Vorstandsmitglied seit 2009 bei Versicherer Raum der Kirchen 

Vorstandssprecher seit 01.08.2021 

 Ressorts: 

  • Vertrieb 
  • Marketing 
  • Öffentlichkeitsarbeit 
  • Akademie

 


Prof. Dr. Michael Vilain

Prof. Dr. Michael Vilain

Vizepräsident für Forschung und Internationales der Evangelischen Hochschule Darmstadt, Initiator des Social Talk und geschäftsführender Direktor des IZGS der EHD

Prof. Dr. phil. Michael Vilain (Dipl.-Kfm.), geboren1969 in Johannesburg in Südafrika, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Während seiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Betriebes nahm er parallel ein Studium der Politikwissenschaft und Wirtschaftspolitik auf. Nach dem Wechsel in die Hochschule arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Düsseldorf und am Institut für Politikwissenschaft (IfPol) der Universität Münster.

Er war Mitbegründer und Geschäftsführer der gemeinnützigen Zentrum für Nonprofit-Management GmbH (Münster). Es folgten Vertretungsprofessuren an der FH im DRK Göttingen und der Hochschule Nordhausen. Seit 2008 ist Michael Vilain Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und seit Oktober 2019 Vizepräsident für Forschung und Internationales der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Er ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IZGS) der EHD und lehrt außerdem an den Universitäten Heidelberg und Münster.

Forschungsschwerpunkte sind u.a.: Nonprofit-Management, Zivilgesellschaft im Wandel, Netzwerke, Geschäftsmodelle der Zukunft.