· 

"Du bist DRK":  Strategieprozess fürs Ehrenamt ist in vollem Gang

Teilnehmer des Strategieprozesses "Du bist DRK" vom DRK Kreisverband Münster e.V. Bildquelle: IZGS der EHD
Teilnehmer des Strategieprozesses "Du bist DRK" vom DRK Kreisverband Münster e.V. Bildquelle: IZGS der EHD

DRK Kreisverband Münster e.V., 02.05.16

 

Wie soll sich das Ehrenamt im DRK Münster weiterentwickeln? Wie begegnen wir aktuellen Herausforderungen? Wo wollen wir in 5 Jahren stehen? Und was müssen wir dafür tun?

Diesen Fragen stellen sich die Mitglieder und der Vorstand des DRK-Kreisverbandes Münster und entwickeln gemeinsam eine Strategie für die ehrenamtliche Arbeit. Den Prozess unterstützen und moderieren Prof. Dr. Michael Vilain und Tobias Meyer vom Institut für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Beide arbeiten zum Thema Zivilgesellschaft und bürgerschaftliches Engagement und kennen das DRK Münster aus eigener Tätigkeit.

"Wir freuen uns über das große Interesse der über 40 Teilnehmer, die die Zukunft des Verbandes aktiv mitzugestalten", erklärte der DRK-Vorsitzende Holger Wigger während des Workshops am vergangenen Samstag.

In drei Workshops geht es um die Entwicklung einer tragfähigen Perspektive für unser ehrenamtliches Engagement. Was macht unser Ehrenamt attraktiv(er)? Und wie stellen wir uns vor diesem Hintergrund für die Zukunft auf?

Die ersten beiden Workshops liegen nun schon hinter den Teilnehmern. Eingeladen waren alle ehrenamtlichen Mitglieder des DRK Münster. Der Vorstand und einige hauptamtliche Mitarbeiter sind ebenfalls aktiv eingebunden.