· 

35 Rotkreuzler entwickelten eine Strategie für die Zukunft des Ehrenamtes

Teilnehmer des Strategieprozesses des DRK Kreisverband Münster e.V.  zusammen mit Prof. Michael Vilain  (IZGS) und Tobias Meyer (IZGS) © N. Heckmann
Teilnehmer des Strategieprozesses des DRK Kreisverband Münster e.V. zusammen mit Prof. Michael Vilain (IZGS) und Tobias Meyer (IZGS) © N. Heckmann

DRK Kreisverband Münster e.V., 10.09.2016

 

Vor fast einem Jahr hatte der Vorstand des DRK-Kreisverbandes beschlossen sich auf den Weg zu machen, um das ehrenamtliche Engagement zu stärken. Alle Mitglieder waren aufgerufen sich an dem Strategieprozess zu beteiligen, der heute mit dem dritten Workshop einen Meilenstein erreichte. Nachdem Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken betrachtet und ausgewertet wurden, präsentierten die Teilnehmer zusammen mit Prof. Dr. Michael Vilain von der Evangelischen Hochschule Darmstadt erste Ergebnisse. Vilain, der einst selber aktives Mitglied im DRK Münster gewesen war, hatte den Prozess als externer Berater begleitet.

"Um die Strategie weiter voran zu tragen und weiter eine möglichst breite Partizipation der DRK-Mitglieder zu erreichen, sind heute fünf Arbeitsgruppen ins Leben gerufen worden", erläuterte Prof. Dr. Vilain. Unter anderem zu den Themen Ausbildung, internationale Rotkreuz-Arbeit, Verbesserung der Strukturen und Prozesse und Social Media. Darin engagieren sich Ehrenamtliche aus allen Bereichen des DRK - Sanitätsdienst, Kleiderladen, Blutspende, Mentoren, Rettungsdienst und Katastrophenschutz - sowie mehrere Vorstandsmitglieder und die hauptamtlichen Schnittstellen.

Nach dem Workshop trafen sich die Rotkreuzler zu einem gemeinsamen Grillen im Hof des Kreisverbandes.

Zum Artikel