Die Stiftung Mitarbeit. Vom Förderer demokratischer Eliten zum Mediator, Netzwerker und Promotor für Bürgerbeteiligung

Boeßenecker, Karl-Heinz (2014):

Die Stiftung Mitarbeit. Vom Förderer demokratischer Eliten zum Mediator, Netzwerker und Promotor für Bürgerbeteiligung.

In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen. Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft. Heft 2 - Juni 2014. Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft Stuttgart.


Zusammenfassung des Artikels

Der nachfolgende Text greift wesentliche Einschätzungen eines schon 2004 vorgelegten stiftungsinternen Positionspapiers auf und führt diese weiter. Angesichts einer bislang fehlenden wissenschaftlichen Bearbeitung der Geschichte der Stiftung Mitarbeit und ihrer Rolle und Funktion im Kontext der bundesrepublikanischen Demokratieentwicklung soll der Text zumindest einen Mosaikstein für diese noch ausstehende Aufarbeitung sein, geschrieben aus der Sichtweise eines ehemaligen Bundesgeschäftsführers und Gremienmitglieds, gleichermaßen basierend auf internen Vorgängen und Quellenzugängen wie auf persönlichen Erfahrungen. 


Weitere Informationen zur Publikation hier