· 

Prof. Dr. Michael Vilain zum Vizepräsidenten für Forschung und Internationales der EHD wiedergewählt

Prof. Dr. Michael Vilain | IZGS | Evangelische Hochschule Darmstadt
Vizepräsident für Forschung und Internationales der EHD Prof. Dr. Michael Vilain | Foto: EHD

Prof. Dr. Michael Vilain ist seit 2008 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, geschäftsführender Direktor des Instituts für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IZGS) der EHD und seit 2019 Vizepräsident für Forschung und Internationales der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Nonprofit-Management, Zivilgesellschaft im Wandel, Netzwerke und Geschäftsmodelle der Zukunft. Weitere Infos finden Sie hier:  www.eh-darmstadt.de/vilain

Prof. Dr. Michael Vilain ist Ende Mai 2023 vom Senat und erweiterten Senat als Vizepräsident für Forschung und Internationales wiedergewählt und in seinem Amt bestätigt geworden. Damit wurde ihm ein großes Vertrauen des Kollegiums und der Studierendenschaft ausgesprochen, die Evangelische Hochschule Darmstadt, als Hochschule für angewandte Wissenschaften, in den Bereichen von Forschung und Internationalem weiterhin strategisch zu begleiten. 

 

Als forschungsstarker Thinktank soll die EHD auch zukünftig gesellschaftliche und kirchliche Herausforderungen analysieren, auf wissenschaftlicher Basis Transformationsprozesse anstoßen und inhaltliche Impulse in Kirche, Diakonie, Verbänden und Gesellschaft setzen. „Dafür wird, ergänzend zur Forschung, zukünftig eine neue Publikationsstrategie umgesetzt werden, um der Öffentlichkeit einen noch besseren Zugang zu den vielen Ergebnissen der EHD-Forschungsprojekten zu ermöglichen“, freut sich Prof. Dr. Michael Vilain. Einen weiteren Aufbau wird es in den internationalen Kooperationsnetzwerken geben. Neben den bereits bestehenden 50 Partnerhochschulen weltweit, werden in den nächsten Jahren zusätzliche Kooperationsbeziehungen, vor allem außerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, aufgebaut.   

Dadurch erhalten Studierende und Dozentinnen und Dozenten eine noch vielfältigere Möglichkeit für Studium, Forschung und Lehre über den eigenen Hochschul-Tellerrand zu blicken und neuste Erkenntnisse aus Theorie und Praxis aus dem Ausland in die EHD einzubringen.