· 

Vom Wissenschaftsprojekt zum neuen sozialen Angebot

Vom Wissenschaftsprojekt zum neuen sozialen Angebot...

...diesen Weg zeigten Prof. Dr. Michael Vilain und Dr. Matthias Heuberger im Rahmen der offiziellen Feierstunde zum IZGS-Projekt GESCCO den etwa 20 geladenen Gästen auf. Im Anschluss an die Grußworte des Sozialdezernenten der Stadt Wiesbaden Christoph Manjura wurden durch das IZGS wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Bezüge aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt präsentiert. Besonders wurde dabei auf das im Rahmen von GESCCO entstandene „Mitten im Leben – von Menschen für Menschen“-Netzwerk eingegangen. Christoph Manjura sagte dazu, es sei wichtig, dass „… Forschungsergebnisse nicht nur auf dem Papier stehen, sondern die Erkenntnisse aktiv umgesetzt werden. Ich freue mich, dass Wiesbaden um ein Netzwerk reicher ist – und dieses wiederum bestehende Aktivitäten ergänzt.“

Höhepunkt der Veranstaltung war die symbolische Übergabe des Projektabschlussberichtes durch Projektleiter Prof. Dr. Michael Vilain an den Sozialdezernenten Christoph Manjura und Nicole Bruchhäuser (Beratungsstelle für barrierefreies Wohnen/ Amt für Soziale Arbeit) sowie Christian Linke vom Deutschen Roten Kreuz Wiesbaden. Christian Linke betonte in seinen abschließenden Worten die Wichtigkeit, Praxis und Wissenschaft zusammen zu bringen und somit innovationsfähig für die Zukunft zu bleiben. Daher werde man vom DRK Wiesbaden auch das „Mitten im Leben-Netzwerk“ weiterführen und ausbauen.

Im Anschluss an die Feierstunde fand ein vom Netzwerk organisierter Aktionstag für Seniorinnen und Senioren in der Musterausstellung für Barrierefreies Wohnen der Landeshauptstadt Wiesbaden statt.