· 

Social Talk 2021: Abwarten als Option? Nachhaltigkeit als Aufforderung zum strategischen Handeln in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft!


Veranstalter des Social Talk 2021:

IZGS
Evangelische Hochschule Darmstadt
EKKW
Diakonie Hessen
ZGV

Förderer des Social Talk 2021:

Medienpartner des Social Talk 2021:

Nomos

09.11.2021, Exklusiv digital im Web, 09:00-16:30 Uhr

 

Mit der Zustimmung des Bundestags zum sogenannten verschärften Klimaschutzgesetz verpflichtet sich die Bundesrepublik Deutschland bis 2045 zur Klimaneutralität. Damit leistet sie ihren Beitrag zu den EU-Klimazielen und der globalen Agenda 2030 der Vereinten Nationen. 

 

Während wir bei den Verursachern der Treibhausgase bisher vor allem an Industrie, Energiewirtschaft und Verkehr gedacht haben, richtet sich die Aufmerksamkeit in der jüngsten Zeit stärker auf die Sozial- und Gesundheitswirtschaft: Mit ihren rund zwei Millionen Beschäftigten in bald 120.000 Einrichtungen mit 4,2 Millionen Plätzen sind die Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege nicht nur ein ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor, sondern mit Blick auf Gebäudebestände, Fahrzeugflotten, Herstellungsbetriebe und vieles andere mehr ein Emittent von Treibhausgasen. So hinterlässt die gesamte Sozial- und Gesundheitswirtschaft laut einer Studie von Health Care Without Harm (2019) 4,4 % der weltweiten Nettoemissionen von Treibhausgasen.  

 

Hohe Ziele – viele offene Fragen

Angestrebte Klimaziele sind das eine – die daraus resultierenden Erwartungen an nachhaltiges Handeln das andere: Denn wie positioniert sich die Sozial- und Gesundheitswirtschaft zu Themen wie „Leben unter Wasser“ oder „Leben an Land“ und zu „nachhaltigen Städten und Gemeinden“? Wie stellt sie sich zu „menschenwürdiger Arbeit“ und „hochwertiger Bildung“ auf? Oder zu „keine Armut“, wie es in den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen gefordert wird?  

 

Nachhaltigkeit – Wettbewerbsvorteil und Hemmschuh zugleich

Expertinnen und Experten sehen ein „grünes Jahrzehnt“ kommen – und damit zügig steigende Anforderungen an nachhaltiges Handeln. Für viele junge Fach- und Führungskräfte hat das Nachhaltigkeitsimage von Einrichtungen schon heute Signalcharakter und ist ein Wettbewerbsvorteil im umkämpften Personalmarkt. Gleichzeitig bedeutet es aber auch erhebliche Anstrengungen und Kosten, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Vielen Leitungskräften drängt sich daher die Frage auf, wie sie dies parallel zu zahlreichen anderen Herausforderungen überhaupt noch stemmen können.

 

Denkraum Social Talk

Der diesjährige Social Talk bietet Ihnen einen Tag lang Raum, um dieses strategische Thema mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis zu durchdenken und zu diskutieren. In verschiedenen Formaten und mit wertvollen Inputs wollen wir schauen, wo wir aktuell stehen, welche Stärken wir haben und welche Chancen sich aus dieser Entwicklung ergeben – und wie wir erste Schritte auf den Weg bringen können. 

 

Online live dabei sein

Vor dem Hintergrund der nicht absehbaren Pandemielage wird die Fachtagung nur in virtueller Form stattfinden. Dennoch werden wir Formen des Austausches finden, so dass auch Sie aktiv ins Geschehen eingebunden werden.

 


Weitere Infos finden Sie auf der Sonderseite: