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Aktuelle Entwicklungen in den Studiengängen im Feld Sozial-, Nonprofit-, Public-Management

PD Dr. Susanne Kirchhoff-Kestel stellte zentrale Grundlagen und Entwicklungen des Sozial-, Nonprofit- und Public Managements nach, sowie aktuelle Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Entwicklung entsprechender Studiengänge im deutschsprachigen Raum.
PD Dr. Susanne Kirchhoff-Kestel stellte zentrale Grundlagen und Entwicklungen des Sozial-, Nonprofit- und Public Managements nach, sowie aktuelle Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Entwicklung entsprechender Studiengänge im deutschsprachigen Raum.

Veranstalter:

Das 15. Internationale NPO-Colloquium fand am 4. und 5. April 2024 in Frankfurt am Main statt und wurde veranstaltet vom Institut für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IZGS) der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD), dem Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Fribourg, den Instituten für Public und Nonprofit Management (PNP) und für Management Accounting (IMA) der Johannes Kepler Universität Linz (JKU).

IZGS
VMI
PNP

Förderer und Unterstützer:

Medienpartner:

15. Internationales NPO-Colloquium "NPO im Wandel – Gestaltungsmöglichkeiten in Zeiten des Umbruchs" | Veranstalter: Institut für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IZGS) der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD), Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Fribourg, Institut für Public und Nonprofit Management (PNP) und Institut für Management Accounting (IMA) der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) | 04.04.2024 | Frankfurt am Main

Abstract zum Vortrag:

In dem Beitrag von PD Dr. Susanne Kirchhoff-Kestel werden zunächst zentrale Grundlagen und Entwicklungen des Sozial-, Nonprofit- und Public Managements nachgezeichnet sowie sozialpolitische Rahmenbedingungen und fachliche bzw. theoretische Prämissen des Feldes behandelt. In einem zweiten Schritt werden aktuelle Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Entwicklung entsprechender Studiengänge im deutschsprachigen Raum präsentiert und diskutiert. Neben fachlichen Einordnungen der an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten bestehenden Studienangebote wird ein Ausblick gegeben auf mögliche Konsequenzen für die zukünftige Ausgestaltung von Studienangeboten und Forschung im genannten Feld sowie die geplante Forschungsmethodik der Fortführung der Längsschnittstudie skizziert.