· 

Rückblick zum Social Talk 2017 "Wege in die digitale Zukunft. Was bedeuten Smart Living, Big Data, Robotik & Co für die Sozialwirtschaft?"

Veranstalter des Social Talk 2017

IZGS
Evangelische Hochschule Darmstadt
EKKW
Diakonie Hessen

Der technologische Wandel betrifft uns alle. Er verändert tiefgreifend die Art, wie wir miteinander sprechen, zusammenarbeiten, wohnen, uns fortbewegen und denken. Werden sich ganze Branchen neu erfinden müssen? Werden Roboter die Arbeitskollegen von morgen sein? Wie wird die Nutzung von Internet und Smartphones unsere Sprache und damit auch betriebliche Kommunikation, Marketing und Fundraising verändern? Lösen sich Organisationsgrenzen auf? Werden wir dezentraler arbeiten und wie sieht dann die Führungskraft der Zukunft aus? Welche Gestaltungsspielräume haben wir (noch)? Wie kann guter Wandel gelingen? 

Das IZGS der EHD, die EKHN, die EKKW, die Diakonie Hessen und die Fundraising Akademie hatten dazu eingeladen diesen und anderen Fragen im Rahmen des diesjährigen Social Talk "Wege in die digitale Zukunft. Was bedeuten Smart Living, Big Data, Robotik & Co für die Sozialwirtschaft?" nachzugehen. Ausgewiesene Experten aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Sozialwirtschaft griffen ausgewählte Themen auf und gaben Impulse für die Diskussion. Im Anschluss an den Keynote-Vortrag von Thomas Klauß von Xpoint0 konnten die Tagungsgäste Themen aus vier Foren wählen: I Digitalisierung und Arbeitswelt, II Digitalisierung und Organisation, III Sprache und Kommunikation, IV Steuerung und Strategie.

In den Pausen bot eine Aktionsfläche Technologie zum Erleben. Dazu tauchten die Tagungsgäste in virtuelle Realitäten ein und traten in Kontakt zu Robotern und künstlicher Intelligenz. Nach den Foren erwarteten die Teilnehmer auf der „Project Pitch Area“ – prägnant und im schnellen Wechsel – spannende Impulse. Dazu gingen sie von Hub zu Hub und erfuhren von neuen Projekten oder Forschungsergebnissen u.a. zu Smart-Living, AAL, Machine Learning, Augmented Reality, barrierefreie Mobilität, Disruptionen in der Ambulanten Pflege.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, über 150 Tagungsgäste auf dem diesjährigen Social Talk begrüßen zu dürfen und bedanken uns für den diskursiven und anregenden Austausch zur Digitalisierung.

Zu den Bildern der Veranstaltung und den Präsentationen des Social Talk 2017